Blomberg-Runde, Bayerische Voralpen

Ausgewogene Mountainbike-Tour von der Waldherralm über den Zwiesel zum Blomberghaus mit anschließender Abfahrt ins Tal und über Steinsäge zurück

Die abwechslungsreiche Rundtour im Tölzer Land führt von Wackersberg Lehen nahe der Waldherralm (755m) hinauf in Richtung Zwiesel (1348m) und über Speckeralm (1253m) und Schnaiteralm (1248m) zum bewirteten Blomberghaus (1203m). Nach der anschließenden Talfahrt geht es am Fuße des Heigelkopf (1205m) in östlicher Richtung zurück zum Ausgangspunkt.

83646 Wackersberg
mit Einkehrmöglichkeit

Leichter Regen
Heute in Wackersberg

Leichter Regen, 6° / 12°C

Über die Autobahn A8 München - Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen fahren wir auf der B13 nach Bad Tölz. Hinter dem Ortsschild von Bad Tölz geht es in westlicher Richtung weiter auf der B472 in Richtung Peißenberg. Wir folgen der Umgehungsstraße über die Isarbrücke zur nächsten Abfahrt rechts in den Badeteil und fahren anschließend hinunter zur Isar. Dort fahren biegen wir nach rechts ab, durchqueren einige kleine Weiler bis nach Steinbach und folgen hier der Beschilderung nach Lehen bzw. zur Waldherralm. Nach rund zweieinhalb Kilometern erreichen wir einen kostenlosen Wanderparkplatz, etwas unterhalb der Waldherralm (755m) gelegen.

Kostenloser Wanderparkplatz (ca. 644m), Wackersberg Lehen.

Wir folgen der Teerstraße vom Parkplatz unterhalb der bewirteten Waldherralm (755m) in westlicher Richtung entlang bis zu einer kleinen Brücke an einer Weggabelung, die wir geradeaus überqueren. Fortan treten wir, stets auf dem breiten Kiesweg bleibend, voran und passieren nach nicht ganz drei Kilometern die Nigglalm (950m). Wir fahren anschließend über die sonnenverwöhnte Almfläche der Lehenbauernalm (988m) und halten uns auf dem Hauptweg rechts in Richtung Zwiesel.

Nachdem wir das Weidegatter an der Alm durchquert haben führt der Weg schließlich wieder in den schattigen Wald hinein und legt nach wenigen hundert Metern nun ordentlich an Steigung zu. Mit teilweise gut über zwanzig Prozent sehen wir uns entlang der darauffolgenden Passage konfrontiert, die nach eineinhalb Kilometern aus dem Wald herausführt und uns unmittelbar an eine Abzweigung bringt. Dort halten wir uns links in Richtung Zwiesel, da der Weg rechts lediglich hinunter zu den privaten Hütten Gassenhofer Alm (1210m) und Moar-Alm (940m) führt.

Knapp fünfhundert Meter zum Verschnaufen sind uns nun gegönnt. Von links kommt nach wenigen Meter der Weg aus Richtung Fahrtkopf, welcher über Bichl herauf führt. Wir befinden uns nun sozusagen unmittelbar am Fuße des Zwiesel (1348m), das Gipfelkreuz oberhalb des steilen, grasigen Sonnenhangs vor uns ist nicht zu übersehen.

Spätestens wenn wir die folgende, knapp zweihundert Meter lange, steile und aufgrund der Bodenbeschaffenheit schwer befahrbare Passage überwunden haben ist das Schlimmste überstanden. Fast ebenerdig geht es nun noch etwa fünfhundert Meter bis zur bewirteten Speckeralm (1253m) und der benachbarten Schnaiteralm (1245m) von wo aus der Weg links in Richtung Blomberg (1248m) weiterführt. Wir folgen diesem ungefähr einen Kilometer bis zu einer T-Kreuzung und entscheiden uns dort für einen kurzen Abstecher nach rechts zum nahegelegenen Blomberghaus (1203m) um eine kurze Rast einzulegen.

Nach der gemütlichen Pause auf der Sonnenterrasse fahren wir zurück zur T-Kreuzung und nehmen den offiziellen Fahrweg, der uns fünfeinhalb Kilometer weit bis hinunter zur Talstation der Blombergbahn bringt. Achtung: Die Fahrt über den nahe dem Blomberghaus befindlichen Rodelweg ist verboten!

Wir fahren quer über den großen Parkplatz bis wir am östlichen Ende zwischen zwei Garagengebäuden einen landwirtschaftlichen Weg entdecken. Diesem folgen wir anschließend für rund einen Kilometer und fahren dann nach rechts in die geteerte Quellenstraße ein. Nach circa zwölfhundert Metern entlang der Teerstraße entdecken wir rechts der Straße ein Schild das uns den Weg zurück zur Waldherralm (755m) weist. Über einen breiten Kiesweg gelangen wir schließlich zum Lehenkirchl, wie die Pestkapelle von Wackersberg auch genannt wird. Von dort geht es über die Teerstraße nach rechts zurück in den Ortsteil Lehen zum Parkplatz an der Waldherralm, dem Ausgangspunkt dieser Tour.

Hajo
Hajo aus Emmering
3 years ago
Schöne Halbtagestour, bietet sich im Herbst oder Frühjahr an, wenn über 1500m bereits Schnee liegt. Allerdings haben unsere Höhenmesser nur 640hm und 630hm gemessen, während die Entfernung gestimmt hat. Umgekehrt, wie von anderen Kommentatoren vorgeschlagen, würden wir die Tour nicht fahren. Erstens sind die Anstiege auch für einen halbwegs fitten Paracycler mit 64J und ohne eBike noch fahrbar, zweitens ist die Teilstrecke vom Blombergparkplatz hoch zum Blomberghaus die "unschönste" der ganzen Tour - zu viele Wanderer, zu lang (über eine Stunde) im kühlen Wald, keine Aussichten. Von oben nach unten ist man da in 10 Minuten durch.
Maoli
Maoli aus Taufkirchen
3 years ago
Danke für die Tipps erst mal. Schöne Runde, kaum Straßenverkehr, aber... In Beschreibungsrichtung von Waldherrnalm bis unter den Zwiesel auf langen Passage sehr, sehr steil mit losem Untergrund auf den Forstwegen (Sand, Kies). Somit ist uns des öfteren und auch länger bergauf schieben nicht erspart geblieben. Vorschlag: die Runde umgekehrt fahren, denn der Forstweg vom Bahnparkplatz hoch zum Blomberghaus ist nahezu gleichmäßig im Anstieg. PS. Unser Profil : MTB, ohne "e", kleinster Gang, und dieses Jahr schon etliche Touren gefahren.
Moni
Moni aus Holzkirchen
6 years ago
Generell erstmal ein ganz großes Dankeschön für dieses kostenlose MTB-Portal ! Dies war bereits meine dritte mtbsepp-Tour und jedes Mal war ich begeistert. Fuhr erst um 15.30 Uhr (an einem Dienstag) weg und somit war weder auf den Wegen noch aufm Blomberghaus viel los. Bin über die Bergstation vom Sessellift zurück und hatte grandiosen Ausblick! Leider musste ich mein schweres eMTB über zwei Zäune heben - und kam dann nach langer Abfahrt unten kurz vor der Waldherrenalm wieder raus. Auf jeden Fall a super Tour!