Breitenstein, Bayerische Voralpen

Rundtour von Bad Feilnbach durch das Jenbachtal entlang der Breitensteinausläufer über Wirtsalm und Tregler-Alm

Diese schöne Bikerunde führt von Bad Feilnbach entlang der Breitensteinausläufer durch das Jenbachtal, vorbei an der Wirtsalm (880m) und mit einem kurzen Abstecher zur Tregler-Alm (968m) zurück zum Ausgangspunkt. Nur wenige steile Passagen sind zu meistern, daher gilt diese Route als eine der einfacheren Touren im Raum Rosenheim. Streckendistanz und Gesamtdauer sollten jedoch nicht unterschätzt werden.

Tourenprofil
Tour-ID
#39
Region, Land
Startort
83075 Bad Feilnbach
Streckenlänge
23.9 km (Rundtour)
Anstieg
823 m
Abstieg
807 m
Dauer
3:00 Std.
Beschaffenheit
Asphalt, Schotter
Panorama
Kondition
Niveau
Fahrtechnik
Eigenschaften
Rundtour
E-Bike tauglich

Ø-Wertung
(2 Bewertungen)

Du bist diese Tour gefahren?
Jetzt Bewertung abgeben!

Wetterprognose

Klarer Himmel
Heute in Bad Feilnbach

Klarer Himmel, 7° / 23°C

Anfahrtsbeschreibung

Von Richtung Autobahnausfahrt A8 München-Salzburg Bad Aibling kommend, folgen wir der Straße in südlicher Richtung durch Au hindurch bis nach Bad Feilnbach. Dort angekommen fahren wir auf der Kufsteiner Straße über die Jenbachbrücke und biegen alsbald rechter Hand in die Wendelsteinstraße ein. Dieser folgen wir geradeaus bis zum Wanderparkplatz nahe der Einmündung Mühlweg am Eingang zum Jenbachtal.

Parkmöglichkeiten

Kostenloser Wanderparkplatz, Bad Feilnbach (567m).

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz aus fahren wir auf der geteerten Mautstraße in südlicher Richtung hinein ins Jenbachtal. Wir folgen dem Hauptweg und lassen uns von Abzweigen nicht beirren. Die vereinzelten Infotafeln auf der Strecke weisen im übrigen darauf hin, dass wir uns auf einem geologischen Lehrpfad durch das Jenbachtal befinden welcher den interessierten Wanderer mit Informationen zu Inntal-Gletscher, Bergstürze, etc. versorgt. Nach circa dreieinhalb Kilometern mit mäßiger Steigung erreichen wir den kostenpflichtigen Parkplatz nahe der Maier Alm. Dort halten wir uns rechts und stoßen alsbald auf eine Lichtung. In der Ferne thront der Wendelstein (1838m), das Wahrzeichen der Region, und auch die Ausläufer des Farrenpoint (1273m) zeigen sich uns als sich der dichte Bergwald langsam aber sicher öffnet.

Nahezu ebenerdig verläuft der Weg über die Wiesen und führt uns nach etwa eineinhalb Kilometern an die Abzweigung zur Wirtsalm (880m), die zur Einkehr einlädt. Wir passieren die Abzweigung jedoch aus taktischen Gründen, es liegen schließlich noch einige Kilometer mit zunehmender Steigung vor uns bis wir den höchsten Punkt der Strecke erreichen. Wer jedoch dringend eine Einkehr nötig hat der sollte die Chance nutzen, die Tregler-Alm als nächste Gelegenheit liegt etwa zwölf Kilometer entfernt. An der nächsten Abzweigung fahren wir geradeaus weiter und folgen der mittlerweile gekiesten Straße durch eine Rechtskehre. Vorbei an den Ausläufern des Breitenstein (1622m) und dem Eibelkopf (1317m) zieht sich dieser Teil der Strecke etwa dreieinhalb Kilometer über ein paar Kurven hinauf zum höchsten Punkt der Tour.

Es folgen knapp sieben Kilometer bergauf bergab, wobei wir uns stets rechts halten und der Straße auch an der Abzweigung zur Tregler-Alm rechter Hand folgen. Die Tregler-Alm (968m) ist traumhaft gelegen und glänzt mit einem tollen Ausblick über die umliegende Region. Hier bietet es sich nun endlich an gemütlich Rast zu machen, sich von der bisherigen Anstrengung zu erholen und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen - die letzten acht Kilometer bis zurück zum Ausgangspunkt verlaufen nur noch bergab. Das Ende der Tour naht und nach einer Stärkung fahren wir einen halben Kilometer zurück in Richtung Westen von wo wir gekommen sind. An der uns bereits bekannten Weggabelung fahren wir nun geradeaus weiter und somit rechts vorbei am Schwarzenberg (1188m) hinunter ins Tal bis wir an die Verbindungsstraße von Hundham nach Bad Feilnbach stoßen. Wir folgen dieser rechter Hand durch die Weiler Weissenbach und Thalhäusler hindurch. Kurz nach Thalhäusler fahren wir von der Straße ab in einen für Kraftfahrzeuge gesperrten Weg, der uns einen guten Kilometer durch den Wald hindurch bis nach Bad Feilnbach führt. Von der Schwarzenbergstraße verzweigt alsbald die Rotwandstraße, der wir bis zur Breitensteinstraße folgen. Diese führt uns bis hin zur Wendelsteinstraße und schlussendlich zum Parkplatz am Jenbach, dem Ausgangspunkt dieser Tour.

Sicherheitshinweise

Diese Tour wurde vom Autor selbst gefahren und nach bestem Wissen und Gewissen aufbereitet, eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben wird dennoch nicht gegeben. Das Befahren erfolgt stets auf eigene Gefahr. (Haftungsausschluss)

Wir stehen für ein respektvolles Miteinander von Mountainbikern und Wanderern. Aus diesem Grund bitten wir um Rücksichtnahme und Toleranz am Berg.

Autor: Martin Schindler
Hinweis: Die Nutzung dieser Daten ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet und erfolgt stets auf eigene Gefahr. Eine Weitergabe an Dritte oder die Veröffentlichung der Daten ist nicht gestattet.
Dir gefällt diese Mountainbike-Tour? Teile sie mit deinen Freunden!

2 Kommentare

Matthias
Matthias aus Glonn
vor 27 Tagen
5
schöne Tour
Bernhart
Bernhart
1 year ago
5
Wunderschöne Tour zum Einstieg oder einfach mal nur so... aufgrund der Gegebenheiten auch bei sommerlichen Temperaturen gut zu fahren

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Tour

Teile der Community mit wie dir die Tour gefallen hat, hinterlasse Tipps oder Anregungen. Aktuelle Infos zu den Verhältnissen kannst du unter "Aktuelle Meldung" eingeben.

Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ordnungsgemäß angegeben werden.

Hinterlasse eine aktuelle Meldung zu dieser Tour

Informiere andere User über aktuelle Wegverhältnisse, Sperrungen oder witterungsbedingte Zustände. Diese werden als Warnhinweise gesondert dargestellt!

Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ordnungsgemäß angegeben werden.

Jetzt mtbsepp.de T-Shirt kaufen