Holzalm, Kitzbüheler Alpen

Von Brixlegg über Holzalm und Bischofer Alm in Richtung Alpbach und zurück

Landschaftlich eindrucksvolle Rundtour von Brixlegg im Tiroler Unterinntal hinauf über die Holzalm (1450m), vorbei an der Gratlspitz zur Bischofer Alm (1320m), weiter Richtung Alpbach und entlang der alten Verbindungsstraße zurück zum Ausgangspunkt. Die circa zweiundzwanzig Kilometer lange Tour mit 1044 Höhenmetern Aufstieg erfordern durchaus etwas Kondition und Ausdauer.

6230 Brixlegg

Regen und Schnee
Heute in Brixlegg

Regen und Schnee, -1° / 5°C

Vom Achensee kommend über die Kanzelkehre hinunter ins Inntal, überqueren wir Autobahn und Inn und zweigen links Richtung Strass bzw. Kufstein ab. Wir folgen der Innsbrucker Straße und passieren nach einigen Kilometern das Ortsschild von Brixlegg. Am Kreisverkehr halten wir uns rechts und biegen danach bei der Ampel links in die Marktstraße ab. Nach circa 200m fahren wir rechter Hand in die Römerstraße, dort befindet sich der kostenlose Parkplatz.

Kostenloser Parkplatz (ca. 539m) inmitten von Brixlegg.

Am Parkplatz in Brixlegg (ca. 539m) folgen wir der geteerten Römerstraße weiter Richtung Zimmermoos. Die Strecke zieht sich vorbei an wunderschönen Almhöfen mit vereinzelten Aussichtspunkten anfangs gleichmäßig hinauf. Nach circa viereinhalb Kilometern verläuft die Straße vorbei an einer Kapelle. Entlang des Waldstücks steigt der Anspruch, die folgenden eineinhalb Kilometer kämpft man mit Steigungen von bis zu 18%. Nach dieser Teilstrecke wird es wieder flacher, wir biegen vor den Höfen rechts ab, fahren vorbei an einer weiteren Kapelle und nehmen danach die Forststraße, die zu unserer rechten bergauf durch den Wald führt. Gegen Ende der Waldstrecke wird es wieder steiler, nach circa einem Kilometer erreichen wir den Parkplatz unterhalb der Holzalm (1450m).

Von dort sind es nur noch wenige hundert Meter bis zu besagter Almhütte, die durch ihre freistehende Lage mit Ausblick in die Alpen zur kurzen Rast einlädt. Wer es noch etwas aushält, dem wird geraten, erst an der Bischofer Alm (1320m) einzukehren, da es nach der Holzalm erst einmal rund um den Gratlspitz geht. Wir fahren weiter, nicht in Richtung Außer- und Innerhauser Almen, sondern nehmen an der Gabelung den Weg zu unserer linken, welcher nochmal ordentlich bergauf geht und folgen diesem bevor wir uns erneut links halten. Das Gipfelkreuz lassen wir rechter Hand liegen und fahren über den neu angelegten Weg bis zu einer Aussichtsbank. Dort wird man durch einen herrlichen Ausblick über das Alpbachtal mit dem Wiedersberger Horn für die bisherigen Strapazen belohnt.

Wer noch Reserven hat kann dem Weg linker Hand etwa zweihundert Meter weit bergauf folgen. Dort oben steht neben einer kleine Hütte ein Gipfelkreuz mit Sitzbank und einer wunderschönen Aussicht. Für uns geht es hier aber jetzt nur noch bergab - wir folgen den Serpentinen auf freier Fläche hinab zur Bischofer Alm (1320m). Dort hat man sich eine gemütliche Rast redlich verdient. Wenn man Glück hat, wird die Rast von Musikanten aus der Region musikalisch untermalen. Nach der Bischofer Alm folgen wir dem Weg bergab bis zu einer Gabelung, der wir nach Rechts folgen. Nach wenigen hundert Metern folgen wir einer Kreuzung weiter in Richtung Scheffach und Brixlegg. Die folgenden vier Kilometer vorbei an der Scheffacher Alm (772m) liegen schnell hinter uns. Nachdem wir bei Alpsteg die Brücke überquert haben, müssen wir nach der Kurve rechts in eine Forststraße nach unten einbiegen, da die befestigte Straße nicht zum Ausgangspunkt sondern nach Bischofsbrunn und Reith führt. Nach wenigen Minuten erreichen wir die Hauptstraße, der wir nach Brixlegg folgen. Am St. Josefsheim fahren wir rechts bis zur Römerstraße, der wir linker Hand zurück zum Ausgangspunkt der Tour folgen.