Kaserstattalm, Karwendel

Überschaubare Mountainbike-Tour von den Christlum Hochalmliften am Achensee hinein in das Oberautal und vorbei an der Schrombachalm zur Kaserstattalm

Diese Mountainbike-Tour führt von den Christlum Hochalmliften am Achensee hinein in das beschauliche Oberautal zwischen Seekarspitze (2053m) im Süden und der Schreckenspitze (2022m) im Nordwesten. Entlang des gleichnamigen Oberaubachs verläuft die Route über einen gut befahrbaren Forstweg vorbei an der Schrambachalm (1092m) bis zur am Talschluss gelegenen Kaserstattalm (1440m). Keine Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke.

6215 Achenkirch

Klarer Himmel
Heute in Achenkirch

Klarer Himmel, -1° / 15°C

Über Tegernsee und Kreuth fahren wir bis an die deutsch-österreichische Grenze und weiter in südlicher Richtung nach Achenkirch, das nördlich des Achensees liegt. An dessen südlichen Ortsende biegen wir rechts ein in Richtung Skigebiet Christlum und folgen der Beschilderung zu den Christlum Hochalmliften.

Gebührenpflichtiger Wanderparkplatz Hochalmlifte Christlum, Achenkirch (ca. 945m).

Direkt hinter dem Großparkplatz der Christlum Hochalmlifte in Achenkirch verläuft eine schmale Teerstraße in südlicher Richtung am Hang entlang. Bei leichtem Anstieg fahren wir kurz darauf vorbei am Design Lifestyle Hotel "DAS KRONTHALER ****S" und befinden uns kurz darauf auf einem Kiesweg, der uns etwa zweihundert Meter weit durch den Wald hinab in bewohntes Gebiet leitet. Etwas über einen halben Kilometer treten wir anschließend mühelos durch die Häuser hindurch und folgen der Beschilderung in Richtung Oberautal. Am Ende der Teerstraße angekommen, weist uns ein Schild den Weg zu Schrambachalm und Kaserstattalm und so queren wir eine Schranke und folgen der Forststraße durch das ausgewiesene Wasserschutzgebiet hinein in den Wald.

Nicht einmal einhundertfünfzig Meter weiter passieren wir den Stod-Wasserfall, den wir uns für die Rückfahrt aufheben um uns ein wenig abzufrischen. Weiter geht es über den Fahrweg durch den lichten Wald parallel zum Oberaubach tiefer in das gleichnamige Oberautal hinein. Je weiter wir fahren, desto deutlicher ist die Steigung zu spüren - mit etwa dreizehn Prozent gegen Ende des Teilstücks jedoch nicht besonders kräfteraubend. Schließlich erreichen wir die kleine Schrambachalm (1092m), die nur von ein paar Quadratmetern Rasen umgeben am Ende des Schobergrabens liegt und aufgrund ihrer privaten Nutzung leider keine Einkehrmöglichkeit darstellt. Die Steigung legt anschließend noch einmal zu so treten wir rund siebenhundert Meter bergauf bis zu einer Rechtskehre in welcher ein schmaler Pfad nach Süden wegführt.

Wir halten uns auf der gekiesten Fahrstraße der Beschilderung folgend in Richtung Kaserstattalm. Nicht einmal mehr zwei Kilometer mit circa sechzehn Prozent Anstieg liegen noch vor uns und je weiter wir fahren, desto mehr eröffnet sich uns das Almgebiet am Schluss des Oberautals. Unzählige Kurven später verlassen wir den Bergwald schließlich vollständig und der Blick auf die umliegende Bergwelt ist frei. Bald darauf erreichen wir die landwirtschaftlich genutzte Kaserstattalm (1440m) im Talkessel zwischen Schreckenspitze (2022m) und Seekarspitze (2053m). Ein ruhiger, abgeschiedener Ort für eine Rast fernab der beliebten Tourismusziele rund um den Achensee mit Weitblick durch das Oberautal über Achenkirch hinweg auf den gegenüber liegenden - von rechts nach links - Vorderunnütz (2078m), Hochunnütz (2075m) und Hinterunnütz (2007m).

Der Rückweg hinunter und zurück zum Ausgangspunkt der Tour erfolgt über die von der Anfahrt bekannte Route. Nahe dem Parkplatz an den Liftanlagen gibt es Einkehrmöglichkeiten, die sich zum gemütlichen Abschluss der Tour anbieten würden.