Steinbergalm, Kitzbüheler Alpen

Landschaftlich schöne Mountainbike-Tour von Inneralpbach durch den Lueger Graben zur Steinbergalm

Die ausgewiesene MTB-Route 305 führt von Inneralpbach durch den Lueger Graben in das idyllische Alpbachtal und vorbei an der bewirteten Faulbaumgartenalm (1490m) bis zur Almkäserei Steinbergalm (1712m) am Talschluss. Gut befahrbare Wege und die Schönheit der Bergwelt machen diese mittelschwere Tour zu einem Tipp unter Mountainbikern.

6236 Inneralpbach
mit Einkehrmöglichkeit

Schnee
Heute in Inneralpbach

Schnee, -2° / 1°C

Von Deutschland entlang der Inntalautobahn vorbei an Kufstein bis zur Ausfahrt Kramsach fahren. Anschließend geht es über die Orte Brixlegg und Alpbach weiter nach Inneralpbach. Unmittelbar im Ortskern nahe dem Hotel Wiedersbergerhorn befindet sich ein großflächiger Wanderparkplatz.

Kostenloser Wanderparkplatz (ca. 939m), Inneralpbach.

Am Hotel Wiedersbergerhorn (940m) biegen wir, vom Parkplatz kommend, links in eine Teerstraße ein die uns in südöstlicher Richtung aus Inneralpbach führt. Nach rund einem Kilometer verlassen wir allmählich die Ortschaft und fahren mittels einer Brücke über den Lueger Bach hinweg auf dessen gegenüberliegende Seite.

Wir folgen der Straße anschließend nach rechts und fahren Meter um Meter tiefer in das idyllische, naturbelassene Alpbachtal hinein. Bald schon verabschieden wir uns von der Teerstraße und fahren nun entlang eines gut ausgebauten Forstwegs bis zu einem Wegkreuz, das sich links der Straße und nahe einer Weggabelung befindet. Dort fahren wir geradewegs weiter in Richtung Talschluss, stets begleitet von der Ruhe der Bergwelt.

Bei durchschnittlich zehn Prozent Steigung gelangen wir nach knapp viereinhalb Kilometern Fahrstrecke seit Beginn der Tour an eine Abzweigung, wo uns die Beschilderung schließlich den Weg weiter nach rechts in Richtung Faulbaumgartenalm und Steinbergalm weist. Und so geht es entlang der ausgewiesenen Mountainbike-Route 305 mit Blick auf die umliegenden Gipfel zügig voran. Etwa einen Kilometer später passieren wir die Abzweigung zur Innermareit-Alm (1460m) und erreichen kurz darauf die bewirtete Faulbaumgartenalm (1490m).

Da wir auf der Rückfahrt nochmal an der urigen Almhütte vorbeikommen werden, sparen wir uns zunächst die Einkehr und folgen dem Weg noch rund vierhundert Meter weiter bis zu einer Verzweigung. Während es links hinauf in Richtung Stadlkehralm und Feldalm geht, halten wir uns gemäß der Beschilderung geradeaus in Richtung Steinbergalm und Sonnjoch (MTB-Route 305). Nur geringfügig steiler geht es anschließend nicht mehr ganz zwei Kilometer weit vorbei an der Filzalm (1634m) hinauf zur Almkäserei Steinbergalm (1712m), dem Ziel dieser Tour. Je nach Saison kann hier auf der kleinen Terrasse eingekehrt und Käse sowie Graukäse aus eigener Erzeugung verkostet werden.

Hinter der Hütte geht es noch etwa einen halben Kilometer und rund fünfzig Höhenmeter mit dem Mountainbike weiter - wer die Einsamkeit sucht wird hier am Talschluss zweifelsohne ein idyllisches Fleckchen zur gemütlichen Rast finden, bevor es auf dem bekannten Weg durch das Alpbachtal und den Lueger Graben zurück zum Ausgangspunkt nach Inneralpbach geht.