Taubensee, Chiemgauer Alpen

Bike&Hike Tour von Kössen zur bewirteten Frankenalm und weiter über die Hirzinghütte zum idyllischen Taubensee sowie zur gleichnamigen Taubenseehütte

Von Kössen verläuft die landschaftlich schöne Bike & Hike Tour zunächst auf Teerstraßen, anschließend auf einer für Kraftfahrzeuge gesperrten Forststraße vorbei an der Ochsenalm (942m) zur Frankenalm (990m) am Fuße des Sonnwendköpfl (1278m). Von dort geht es zu Fuß weiter hinauf zur bewirteten Taubenseehütte (1165m) und zum idyllisch gelegenen Taubensee, einem Kleinod in den Chiemgauer Alpen.

6345 Kössen
Asphalt, Schotter, Bike & Hike
mit Einkehrmöglichkeit

Regen und Schnee
Heute in Kössen

Regen und Schnee, -5° / 7°C

Über die Autobahn A93 Rosenheim - Kiefersfelden fahren wir ins Inntal bis zur Ausfahrt Oberaudorf noch vor der deutsch-österreichischen Grenze. Über Niederndorf und Walchsee geht es auf der Landstraße weiter bis nach Kössen. Dort angekommen, biegen wir am Kreisverkehr rechts in Richtung Kirche Heiliger Petrus und Paulus ab, passieren den Gasthof Erzherzog Rainer und fahren unmittelbar nach einer Rechtskurve links in den Mühlbergweg ein. Diesem folgen wir für etwa eineinhalb Kilometer bis wir im schattigen Moosental rechts neben der Straße einen Parkplatz erreichen.

Kostenloser Parkplatz Mühlbergweg (circa 682m), Kössen.

Vom Parkplatz im schattigen Moosental fahren wir zunächst auf einer asphaltierten Straße in östlicher Richtung bergauf bis wir nach den ersten Anstiegen den Weiler Ruppen erreichen. Mit Blick auf das imposante Kaisergebirge biegen wir in Ruppen gemäß Beschilderung halb links ab und fahren weiter Richtung Frankenalm. Wenige hundert Meter weiter passieren wir in einer Linkskurve eine kleine Parkbucht, auf der nur wenige Autos Platz finden. Kurz darauf teilt sich die Straße und wir nehmen rechts die beschrankte Auffahrt. Hier beginnt die für Kraftfahrzeuge gesperrte Mountainbikestrecke zur Diechtleralm (246), auf welcher wir fortan weiterfahren. Nach nur zwei Kurven wird aus der schmalen Teerstraße ein gut befahrbarer Forstweg, der uns schließlich in den Wald hineinführt.

Bei mäßiger Steigung geht es gemächlich bergan und so passieren wir sechshundert Meter weiter die Abzweigung zur bewirteten Rinderbrachalm (960m). Wir folgen dem Kiesweg anschließend weiter vorbei an der privaten Ochsenalm (942m) und halten uns an der darauffolgenden Weggabelung dank Wegweiser auf dem Hauptweg, der in einer ausgedehnten Linkskurve weiter bergauf führt bis wir uns nach knapp vierhundert Metern erneut an einer Abzweigung befinden. Würde man hier links abbiegen, gelangt man ebenfalls zur - mittlerweile unterhalb gelegenen - Rinderbrachalm (960m). Wir fahren weiter geradeaus und verlassen wenige Meter später die Mountainbikestrecke 256, die nach rechts weiter zur Diechtleralm verläuft.

Hinter der kleine Kuppe geht es nur noch etwa zweihundert Meter leicht bergab bis wir an der gemütlich gelegenen Frankenalm (990m) ankommen. Die zur Weidezeit von Anfang Mai bis Ende Oktober durchgehend und ohne Ruhetag bewirtete Hütte bietet sich nicht nur für eine entspannte Rast an. Dort können wir auch unser Mountainbike absperren und uns auf den Anstieg zum Taubensee vorbereiten.

Über eine kleine Brücke überqueren wir den Mühlberger Bach und folgen anschließend dem Pfad links bergauf und hinein in den Wald. Nach etwas mehr als dreihundert Metern über Stock und Stein treffen wir auf eine Forststraße, die uns links bis zur Hirzinghütte (1032m) bringt. Wären wir rückblickend an der beschriebenen Weggabelung vor der Frankenalm nach rechts in Richtung Diechtleralm abgebogen, so hätten wir bis hierhin mit dem Mountainbike fahren können. Da es von der Hirzinghütte an allerdings sehr steil bergauf geht und die Strecke zudem für Radfahrer gesperrt ist, sind die Bikes an der Frankenalm wohl besser aufgehoben.

Mit durchschnittlich über sechsundzwanzig Prozent Steigung wandern wir hinauf zur bewirteten Taubenseehütte (1165m), die aufgrund ihrer Lage mit einem großartigen Panorama über den Kaiserwinkl glänzt. Auch wenn die Einkehr auf der Sonnenterrasse lockt, so lassen wir die Hütte zunächst unbeachtet und nehmen uns den kurzen Abstecher zum Taubensee vor, welcher der Einkehrhütte ihren Namen gibt. Den idyllisch gelegenen Bergsee, der auch als "das Auge des Chiemgaus" bekannt ist, erreichen wir nach etwa einem halben Kilometer über den recht flach verlaufenden Wanderpfad. Ein landschaftliches Kleinod und beliebtes Fotomotiv durch welches unmittelbar die deutsch-österreichische Grenze verläuft.

Auf dem Rückweg über die von der Auffahrt bzw. dem Anstieg bekannte Strecke bieten sich Taubenseehütte sowie die Frankenalm bestens an um der Bike & Hike Tour von Kössen zum Taubensee einen würdigen Abschluss zu verleihen, ehe es zum Ausgangspunkt zurückgeht.