Schönfeldhütte, Bayerische Voralpen

Mountainbike-Tour für Einsteiger vom Spitzingsee in das weitläufige Gebiet der Schönfeldalm zu Rauhkopfhütte und Schönfeldhütte unterhalb des Jägerkamp

Für Mountainbike-Einsteiger bestens geeignete Tour vom Spitzingsee über geteerte Wege hinauf in das landschaftlich reizvolle Almgebiet inmitten der Schlierseer Berge. Vorbei an der Unteren Maxlraineralm (1284m) und der Schwarzenkopfhütte (1352m) geht es unterhalb der Taubensteinbahn hindurch über die Rauhkopfhütte (1398m) zur bewirteten Schönfeldhütte (1410m).

83727 Schliersee / Spitzingsee

Mäßiger Schnee
Heute in Schliersee / Spitzingsee

Mäßiger Schnee, -5° / 0°C

Wir fahren von der Autobahn A8 München – Salzburg über die Ausfahrt Weyarn entlang der Bundesstraße B 307 nach Miesbach und weiter über Hausham nach Schliersee. Stets entlang dem Seeufer des Schliersees fahren wir später durch Neuhaus hindurch in Richtung Bayrischzell. Kurz darauf biegen wir gemäß der Beschilderung rechts zum Spitzingsee ein, folgen der Straße über den Gebirgspass bis zum Spitzingsattel (1129 m) und weiter bis wir an der Kirche St. Bernhard den kostenpflichtigen Wanderparkplatz erreichen.

Kostenpflichtiger Wanderparkplatz nahe der Kirche St. Bernhard (ca. 1090m), Spitzingsee.

Wir starten am kostenpflichtigen Wanderparkplatz neben der Kirche St. Bernhard am Spitzingsee und fahren über die geteerte Spitzingstraße etwa zweihundert Meter in südlicher Richtung bis an die kleine Brücke über die Rote Valepp. Nachdem wir links in die beschrankte Valepper Straße eingebogen sind, folgen wir der Straße gegenüber der Alten Wurzhütte (1090m) bis zu einer Weggabelung. Dort achten wir auf die Beschilderun, biegen links in Richtung Schönfeldhütte und Jägerkamp ein und kurbeln einige wenige Meter bergauf.

Mit nur etwa sieben Prozent Steigung geht es gemütlich und ohne große Mühen entlang der Teerstraße durch den Wald. Hier und da öffnet sich der dichte Wald und wir können auf das unter uns gelegene Almgebiet rund um die Albert-Link-Hütte (1000m) sowie auf die gegenüber des Talkessels erkennbaren Gipfel von Roßkopf (1580m), Rotkopf (1602m) und Stolzenberg (1609m) blicken. Nicht einmal zwei Kilometern später passieren wir die Bergwacht-Diensthütte (1200m) sowie die Brücke über den Klausgraben, die von der geteerten Straße nach rechts in Richtung Rotwand und Rotwandhaus weiterführt.

Hier halten wir uns weiter geradeaus auf der Teerstraße und sehen uns nun erstmals einer deutlich spürbaren Steigung ausgesetzt. Mit durchschnittlich circa vierzehn Prozent geht es auf dem ideal befahrbaren Untergrund einige Höhenmeter bergauf. Dabei passieren wir den Berggasthof Igler (1278m) sowie die gegenüberliegende Untere Maxlraineralm (1284m). Über eine ausgedehnte Linkskurve fahren wir alsbald wieder aus dem freien Gebiet in den schattigen Wald, folgen dort der Straße durch eine Rechtskurve und erreichen bald darauf eine Abzweigung nahe der Schwarzenkopfhütte (1352m), einem der bayerischen Polizei gehörenden Berghaus. Wir halten uns rechts, fahren vorbei an einer kleinen Kapelle und befinden uns bald darauf auf einem großen Wiesenhang.

Nachdem wir unterhalb der Stahlseile der Taubensteinbahn hindurch gefahren sind, wird der Weg wieder etwas flacher und führt uns hinauf in das Almgebiet der Unteren Schönfeldalm. Vorbei an einem kleinen Weiher sowie dem Rauhkopflift nehmen wir mit Blick auf den Jägerkamp (1746m) ohne große Mühen den Endspurt in Angriff. Nur mehr rund vierhundert Meter trennen uns vom Ziel der einfachen, aber landschaftlich schönen Einsteiger-Tour. Und so verläuft die Straße an der Rauhkopfhütte (1398m) in einer Linkskurve die letzten Meter hinauf zur Schönfeldhütte (1410m). Die ganzjährig bewirtete Hütte der DAV Sektion München, inmitten des lieblichen Almgeländes gelegen, lockt nicht nur durch köstliches Essen und kühle Getränke - diverse Sitzgelegenheiten auf der Terrasse sowie im Inneren der Hütte laden zum Verweilen ein und runden den kurzen Ausflug mit dem Mountainbike ab, bevor man über die selbe Route zurück an den Spitzingsee fährt.