Kreuzbergalm, Bayerische Voralpen

Gemütliche Einsteiger- oder Feierabendtour von Tegernsee durch das Alpbachtal zur Kreuzbergalm

Von den Bewohnern des Tegernseer Tals wird die Biketour von Tegernsee entlang des Prinzenweges durch das Alpbachtal hinauf zur Kreuzbergalm (1223m) zurecht als Feierabend-Tour geschätzt. Die Tour führt gemütlich ansteigend durch den schattigen Wald und wird erst kurz vor Erreichen der aussichtsreichen, auf einem grasigen Hügel gelegenen Kreuzbergalm etwas steiler. Somit ideal für ambitionierte MTB-Neulinge.

83684 Tegernsee

Leichter Regen
Heute in Tegernsee

Leichter Regen, 4° / 10°C

Über die Bundesstraße B318 fahren wir von der Autobahnausfahrt Holzkirchen nach Süden. Wir passieren Gmund am Tegernsee und fahren entlang der Seestraße weiter bis nach Tegernsee. Gegenüber dem überregional bekannten Bräustüberl Tegernsee biegen wir links in die Bahnhofstraße ein und folgen dieser hinauf durch den Ort, bis wir kurz vor dem Tegernseer Bahnhof schließlich rechts in die Max-Josef-Straße einfahren. Diese Straße mündet wenige Minuten später in den Prinzenweg, an dessen Verzweigung in die Schützenstraße der Ausgangspunkt dieser Tour liegt.

Kostenloser Wanderparkplatz (ca. 784m), Prinzenweg Tegernsee.

Am Parkplatz Ecke Schützenstraße fahren wir geradeaus vorbei an den letzten Wohnhäusern hinein ins Alpbachtal. Nach wenigen Metern mündet die Teerstraße in einen Forstweg, der zumeist parallel entlang des Alpbaches verläuft. Nur mäßig ansteigend führt der Weg uns durch den schattigen Wald zügig voran. Nach etwa eineinhalb Kilometern seit Beginn der Tour am Ausgangspunkt erreichen wir eine Weggabelung. Dort folgen wir der Beschilderung in Richtung Schliersee nach links die Kurve hinauf. Dieser Teil der Tour folgt somit den ausgeschilderten Mountainbike-Routen "Prinzenweg-Rundtour" sowie "Alpbachtal-Rundtour".

Mit kontinuierlich leichtem Anstieg geht es weiter durch den dichten Bergwald, der insbesondere an heißen Sommertagen für dankbar kühle Temperaturen sorgt. Nach etwa einem halben Kilometer passieren wir die Alpbachalm (920m), die rechter Hand etwas abschüssig auf einer kleinen Wiese steht. Nur wenige hundert Meter später windet sich die Forststraße ein paar Mal hin und her und erreicht kurzzeitig bis zu fünfzehn Prozent Steigung. An einer deutlich wahrnehmbaren Weggabelung, etwa einen Kilometer weiter, verzweigt der Weg schließlich in zwei Richtungen. Der flach verlaufende Weg zu unserer Rechten führt von hier weiter in Richtung Berggaststätte Riederstein am Galaun (1060m) und bildet somit die Biketour von Tegernsee zur Galaun. Wir jedoch halten uns links und folgen der Beschilderung in Richtung Kreuzbergalm entlang des Schotterwegs weiter bergan.

Etwa einen Kilometer fahren wir nun noch über die Ausläufer des Kreuzbergköpfels (1273m) durch den Wald bergan, ehe wir das freie und weitläufige Almgebiet unterhalb der Kreuzbergalm erreichen. Kurz nachdem wir den Wald verlassen, verzweigt der Prinzenweg nach rechts und führt weiter in Richtung Hennerer und Schliersee. Eine Erweiterung der Tour um einen Abstecher zum Bodenschneidhaus beispielsweise wäre an dieser Stelle eine mögliche Alternative für Biker, denen die gemütliche Kreuzbergalm-Tour nicht ausreicht.

Wir fahren weiter geradeaus und folgen dem nach wie vor bestens befahrbaren Kiesweg den grasigen Hügel hinauf. Nach einer Linkskehre öffnet sich der Blick in die Ferne schließlich und lenkt noch einmal von den letzten, etwas steileren Metern hinauf zur Kreuzbergalm (1223m) ab. Oben angekommen lässt sich der Ausblick vom ausgesprochen schönen Garten südseitig am besten genießen und auch die wenigen Meter zu Fuß von der Alm zum nahegelegenen Kreuz werden durch bestes Voralpen-Panorama belohnt.

Eine gemütliche und beliebte Mountainbike-Tour von Tegernsee durch das Alpbachtal zur Kreuzbergalm, die sich vor allem nach dem wohlverdienten Feierabend oder für MTB-Einsteiger bestens eignet und sich je nach Belieben und Kondition erweitern lässt. Die Rückfahrt erfolgt entlang der bereits bekannten Auffahrtsroute und kann durch einen kleinen, kaum anstrengenden Abstecher entlang der Biketour zu Riederstein und Galaun noch ein wenig abwechslungsreicher gestaltet werden.