Update: Verbesserte Suchfunktion, detailliertere Zeitangaben, Tour-Eigenschaften

Update: Verbesserte Suchfunktion, detailliertere Zeitangaben, Tour-Eigenschaften

Wir sind stets bemüht das kostenlose Angebot auf mtbsepp.de sowohl inhaltlich als auch funktional besser zu machen. Aus diesem Grund arbeiten wir regelmäßig am technischen Unterbau unseres Portals um den Funktionsumfang zu erweitern, Fehler zu korrigieren oder gar bestehendes zu verbessern.

Das Update vom Juli 2017 bringt folgende Neuerungen im Überblick:


Nachfolgend möchten wir die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen im Detail aufzeigen. Bei Fragen zu gewissen Bereichen, Anmerkungen, Kritik, Tipps und Ideen steht unsere Kommentarfunktion jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns über konstruktive Beiträge.

Verbesserte Suchfunktion

Damit die Suche nach der geeigneten Bike-Tour für den geplanten nächsten Ausflug noch einfacher und vor allem zielsicherer erfolgt, haben wir unsere "Erweiterte Suche" mit zwei neuen Filterfunktionen ausgestattet - E-Bike tauglich und Rundtour. Wer also speziell nach Touren sucht, die sich aufgrund von Distanz, Höhenmeter sowie Bodenbeschaffenheit auch für E-Bikes eignen oder ausschließlich Touren finden möchte, die als Rundkurs gefahren werden können hat nun die Möglichkeit, das Suchergebnis bequem nach diesen Kriterien einzuschränken.

Tipp: Um auch sicher zu sein, dass man sich mit seinen Freunden und Bekannten über dieselbe Tour unterhält hat jede Tour in unserem Tourenarchiv eine eindeutige Tour-ID. Diese ist im jeweiligeTourenprofil abgebildet. Um beispielsweise unmittelbar die Bike&Hike Tour zum Delpssee aufzurufen genügt es in das Suchfeld die Tour-ID "128" einzutragen. Probiert es aus!

Tour-Eigenschaften

Neben den oben genannten, neuen Filterkriterien E-Bike tauglich sowie Rundtour die zur Eingrenzung der Suchergebnisse genutzt werden können, haben wir uns auch dazu entschieden gewisse Eigenschaften einer Tour - die für den User relevant sein könnten - künftig prominenter abzubilden. Aus diesem Grund befinden sich fortan sowohl in den Tour-Boxen auf Startseite und Tourenarchiv als auch auf der spezifischen Detailansicht einer Tour kleine Symbole, die gleich auf Anhieb erkennen lassen ob es sich um eine Rundtour handelt, ob die Tour auch für E-Bikes geeignet ist und auch, ob auf einer Tour mit Einkehrmöglichkeiten in bewirtschafteten Almen, Berghütten oder Gasthäusern zu rechnen ist.

Die Liste der Eigenschaften wird vermutlich noch um weitere nützliche Infos anwachsen. Wir berücksichtigen hierfür gerne das Feedback unserer User.

Detailliertere Zeitangaben

Auch an der geschätzten Dauer einer Tour haben wir gearbeiten. Während wir bis dato die Zeit anhand einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 8 km/h auf die gesamte Länge einer Tour ermittelt hatten, sind wir den Anmerkungen einiger User nachgekommen und haben versucht eine feinere Berechnung umzusetzen. Hierfür teilen wir nun die Gesamtstrecke in "Strecke bergauf" sowie "Strecke bergab" ein, kalkulieren bergauf mit durchschnittlich 6 km/h sowie bergab mit 12 km/h im Mittel und kumulieren dies dann schließlich zu einer etwaigen Gesamtzeit. 

Die Anpassung sollte insbesondere bei Rundtouren deutlich realistischere Werte hervorbringen und es so ermöglichen, ein noch detailgetreueres Bild von der Tour zu erhalten bevor man sich entschließt diese zu fahren.

Ausblick: Für die Zukunft ist geplant dem User zu ermöglichen die Parameter selbst bei Bedarf zu modifizieren. Somit wäre es einem E-Biker beispielsweise möglich die geschätzte Dauer der gewünschten Tour zu berechnen wenn er dank Motorunterstützung bergauf mit 12 km/h unterwegs ist. 

Dir gefällt dieser Blogbeitrag? Teile ihn mit deinen Freunden!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar zu diesem Blog-Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ordnungsgemäß angegeben werden.
Jetzt mtbsepp.de T-Shirt kaufen