Blog, News und mehr...

Gemeinsam sind wir stark - aus diesem Grund möchten wir hier mit unserer neuen Blogkategorie nicht nur Neuigkeiten rund um mtbsepp.de und unser liebstes Hobby - das Mountainbiken - vorstellen, sondern auch Erfahrungsberichte von Bikern sowie Tipps und Tricks rund ums Thema Mountainbike zur Verfügung stellen.

Wer seine Erlebnisse "on Tour" mit uns und anderen Mountainbikern teilen möchte, darf sich gerne damit an info[at]mtbsepp.de wenden. Wir freuen uns sehr über zahlreiche Zusendungen und sind gerne bereit eure persönlichen Stories und Erlebnisse hier zu veröffentlichen.

Auch wenn der Sommer noch so lang gewesen ist, das Jahresende naht. Doch ist damit wirklich der Zeitpunkt gekommen um sein Bike einzumotten? Insbesondere mit einem E-Mountainbike kann selbst das Fahren bei Schnee und Kälte Spaß machen! Wie man das Bike am besten in den Winterschlaf versetzt und worauf zu achten ist, wenn man sich stattdessen wacker durch die Off-Season kämpft, haben wir hier zusammengefasst.

Fahrradfahren wird generell immer beliebter. Was als Nischensport begann, sich langfristig oft als reines Fortbewegungsmittel entpuppte und nur selten als Reisemobil genutzt wurde, erlebt aktuell wahrlich eine Renaissance. Unser Gastautor und leidenschaftlicher Radfahrer Philipp Waczek aus Österreich nimmt sein Fahrrad sogar auf Strandurlaube mit und beschreibt in diesem Beitrag was man auf dem Fahrrad durch Kroatien so erlebt.

Nachdem das MTB Festival im vergangenen Jahr erstmals am Tiroler Achensee ausgetragen wurde, geht das Event am Wochenende des 9. und 10. Juni 2018 in die nächste Runde. Was den Besucher und/oder Teilnehmer neben der neuen Marathon-Langstrecke noch so alles erwartet, hat uns Maria Henne vom flowmotion Veranstalterteam verraten. Das möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Mit "Harte Tage, gute Jahre - Die Sennerin vom Geigelstein" von Christiane Tramitz erschien Mitte diesen Jahres eine Biografie über die Oberkaser-Mare, die mit bürgerlichem Namen Maria Wiesbeck hieß und 1941 als Siebzehnjährige den elterlichen Bauernhof auf dem Samerberg verließ um auf dem Geigelstein (1808m) Sennerin zu werden. Aufgrund diverser Umstände entschied sie sich nach der Almsaison auf der Oberkaseralm zu bleiben - für den Rest ihres Lebens.

Wir sind stets bemüht das kostenlose Angebot auf mtbsepp.de sowohl inhaltlich als auch funktional besser zu machen. Aus diesem Grund arbeiten wir regelmäßig am technischen Unterbau unseres Portals um den Funktionsumfang zu erweitern, Fehler zu korrigieren oder gar bestehendes zu verbessern. 
Unser Tourenportal wird aktuell in der Ausgabe 01/2017 von oberlandALTERNATIV vorgestellt. Die regionale Zeitschrift zum Thema Energiezukunft und Klimaschutz steht neben einer Printausgabe ebenfalls als kostenloses ePaper zur Verfügung und enthält neben unserem Interview außerdem viele weitere interessante Berichte. 
Nach dreizehn Jahren geht eine Ära zu Ende: das beliebte, mittlerweile in der Szene wohl etablierte Mountainbike Festival am Tegernsee wird es 2017 nicht mehr geben. Und doch ist das Event nicht ersatzlos gestrichen, im Gegenteil! Das MTB Event ist einfach nur umgezogen - an den Tiroler Achensee kurz hinter der deutsch-österreichischen Grenze. Wir haben Veranstalter Florian Hornsteiner zu den Gründen des Umzugs befragt.
Mehrere hundert Kilometer in den Beinen zu haben macht die Sache nicht unbedingt einfacher, insbesondere wenn man das Ziel bereits vor Augen hat. Und doch zählt nur eines - das große Finale! Gastautor Alexander Stiegler hat bereits fünf lange und anstrengende Tagesetappen hinter sich seit er aus dem heimischen Gaißach aufgebrochen ist. Mit seinem Mountainbike steht er nun auf der Zielgeraden und bahnt sich seinen Weg an den Comer See. Wie es ihm dabei ergangen ist... lest einfach selbst.
Wer kennt sie nicht, diese Touren bei denen es ständig aufwärts geht, nur um bald darauf wieder hinabfahren zu müssen und dabei kostbare Höhenmeter verliert, die anschließend wieder hinaufgetreten werden müssen. Je nach Tagesform kann das nicht nur an die Kondition sondern auch an die Motivation gehen. Eine Etappe gespickt mit zahlreichen Berg- und Talfahrten hat Gastautor Alexander Stiegler am fünften Tag seiner Alpenüberquerung erlebt. Wie es ihm von Savognin nach Chiavenna ergangen ist... lest einfach selbst.
"Winter!" - kein sehr gewöhnliches Wort um eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike zu beschreiben. Selbst eine Etappe davon nicht! Und doch hat unser Gastautor Alexander Stiegler Kapitel 4 seines Tour-Tagebuchs damit betitelt. Was ihn dazu veranlasst hat seinen vierten Alpencross-Tag damit zu beschreiben, was er während der Fahrt von Arosa nach Savognin erlebt hat und welche Herausforderungen es zu meistern galt... Wir freuen uns euch die Zusammenfassung davon inklusive anschaulicher Bilder vorstellen zu dürfen.