Tour des Monats Dezember 2014: Rundtour von Scharnitz in Richtung Gleirschtal und weiter hinauf zur Oberbrunnalm

Tour des Monats Dezember 2014: Rundtour von Scharnitz in Richtung Gleirschtal und weiter hinauf zur Oberbrunnalm

Abwechslungsreich, kurzweilig, landschaftlich reizvoll und nicht besonders stark frequentiert - die Tour des Monats Dezember 2014 von Scharnitz im Karwendelgebirge führt zunächst in Richtung Karwendeltäler und weiter ins Gleirschtal. Über die Gleirschbachbrücke hinweg folgen wir dem kontinierlich ansteigenden Forstweg hinauf. Während der Auffahrt begegnen uns nicht besonders viele Mountainbiker oder Wanderer und so lässt sich die harmonische Kulisse dieses Stückchens Alpenwelt bestens genießen. Immer wieder werden uns auch Ausblicke auf die imposanten Felsformationen der umliegenden Gipfel und Bergketten zuteil, eine durchaus reizvolle Tour mit vielen unterschiedlichen Eindrücken und abwechslungsreichen Streckenabschnitten.

Auch Gelegenheitsbiker werden auf dieser Tour ihre Freude haben, wenn auch vereinzelt etwas Kondition gefragt ist. Hat man die Oberbrunnalm (1523m) jedoch erst einmal erreicht, folgt nach einer ausgiebigen Rast etwas, das so manches Bikerherz höher schlagen lässt - knapp neun Kilometer Abfahrt und genügend Strecke um sich genüsslich auszurollen ehe man zur an den Ausgangspunkt gelangt. Zunächst geht es rasant hinunter ins Gießenbachtal und über die beeindruckend anmutende Gießenbachklamm hinunter zur Bahntrasse nahe der Bundesstraße Richtung Seefeld. Einziges Manko dieser Tour - die letzte Teilstrecke führt entlang der vielbefahrenen Bundesstraße zurück nach Scharnitz. Eine Querung und Weiterfahrt entlang verkehrsärmerer Nebenstraßen möchten wir nicht empfehlen, da die Überquerung der Bundesstraße nicht gerade ungefährlich ist und es wohl weniger problematisch ist dieser einfach vorsichtig am Straßenrand bis zurück zum Ortskern zu folgen.

Dir gefällt dieser Blogbeitrag?

Dann klicke bitte auf unsere Kaffeekasse und spendiere uns Kaffee & Kuchen!
Wir bedanken uns recht Herzlich!

Diese Seite mit deinen Freunden teilen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar zu diesem Blog-Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ordnungsgemäß angegeben werden.
Mit dem Absenden des Formulars erklärst Du dich damit einverstanden, dass Deine Daten zur Verifizierung deines Kommentars verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise findest Du in der Datenschutzerklärung).