Tour des Monats November 2014: Von Scharnitz vorbei an Isarursprung und Kastenalm zum Hallerangerhaus

Tour des Monats November 2014: Von Scharnitz vorbei an Isarursprung und Kastenalm zum Hallerangerhaus

Eine Tour die es "in sich hat" - die Tour des Monats November 2014 von Scharnitz im Karwendelgebirge führt zunächst gemütlich entlang der beschaulichen, kristallklaren Isar tief hinein ins Hinterautal und vorbei am Isarursprung bis zur Kastenalm (1220m). Umgeben von hohen, imposanten Bergformationen und Gipfeln der Hinterautal-Vomper-Kette im Norden und der Gleirsch-Halltal-Kette im Süden liegt die Kastenalm idyllisch auf dem weitläufigen Almgebiet am Talgrund.

Teilweise extrem steil stellt sich die nachfolgende Passage für viele Biker vermutlich als Schiebestrecke heraus, die es bis hinauf zum Lafatscher Niederleger (1577m) zu überwinden gibt. Durch die urtümliche Natur der Alpenwelt mit herausragendem Panorama führt der Weg schließlich weiter ins Kohleralm-Gebiet und das letzte steile Teilstück hinauf zum Hallerangerhaus (1768m). Hinter diesem geht es noch wenige Meter weiter bis zur Halleranger-Alm (1771m), die vor der Kulisse von Suntigerspitze (2322m), Hallerangerspitze (2398m) und Gamskarlspitze (2513m) vor allem durch die sonnenverwöhnte und aussichtsreiche Lage am Talschluss beeindruckt.

Eine der wohl aussichtsreichsten Mountainbike-Touren im Karwendelgebirge.

Dir gefällt dieser Blogbeitrag? Teile ihn mit deinen Freunden!

1 Kommentar

Alexander Sorge
Alexander Sorge aus Aßling
2 years ago
Hallo Martin, das klingt nach einer wunderbaren Tour. Wann planst Du diese nochmal zu fahren und nimmst Du Gäste mit? Bin am 04.Juli 2015 die Tour zur Kastenalm gefahren, gestartet sind wir vom Vorderriss über Scharnitz zur Kastenalm und über Mittenwald und die Mauststrasse zurück. Wunderbare Tour. Ich hätte Interesse, wenn Du das nächste mal fährst mich anzuschliessen. Viele Grüße Alexander

Martin Schindler
Martin Schindler aus Greiling
2 years ago
Servus Alexander, vielen Dank für deinen Kommentar. Die Tour zum Hallerangerhaus ist - wie eigentlich alle Touren von Scharnitz in die unterschiedlichen Karwendeltäler - ein absolutes Highlight. Da wir unsere freien Tage in erster Linie zum "tracken" neuer, unsererseits noch nicht gefahrener, Touren nutzen ist aktuell noch kein weiterer Besuch auf dem Hallerangerhaus bzw. der Hallerangeralm geplant. Sollten wir jedoch unerwartet dieses Jahr noch mal darauf zusteuern wollen, lass ich's dich wissen. Bis dahin alles Gute und viele schöne MTB Touren :-)

Hinterlasse einen Kommentar zu diesem Blog-Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ordnungsgemäß angegeben werden.
Jetzt mtbsepp.de T-Shirt kaufen