Karwendelhaus, Karwendel

Weitläufige Genusstour von Scharnitz durch das Karwendeltal hinauf zum Karwendelhaus

Einer der Mountainbike-Klassiker im Karwendel schlechthin - von Scharnitz nahe Mittenwald geht es durch das rauhe Karwendeltal hinauf zum Karwendelhaus (1771m) am Massiv der Birkkarspitze (2749m). Nach der gemütlichen Fahrt durchs Tal führt das letzte Drittel auf Serpentinen über den Hochalmsattel hinauf. Die Tour fordert aufgrund der Streckenlänge einiges an Kondition, belohnt aber mit einem einzigartigen Panorama.

Tourenprofil
Tour-ID
#42
Region, Land
Startort
6108 Scharnitz
Streckenlänge
36.7 km (hin und zurück)
Anstieg
996 m
Abstieg
996 m
Dauer
4:15 Std.
Beschaffenheit
Asphalt, Schotter
Panorama
Kondition
Niveau
Fahrtechnik
Eigenschaften
E-Bike tauglich

Ø-Wertung
(18 Bewertungen)

Du bist diese Tour gefahren?
Jetzt Bewertung abgeben!

Galerie

Um dir einen Einblick zu geben, was dich auf dieser Mountainbike-Tour erwartet, findest du nachfolgend eine Reihe Fotos die wir entlang der beschriebenen Route geschossen haben. Durch Klicken auf eines der Bilder welchselst du in den Ansichtmodus.

Autor: Martin Schindler
Hinweis: Die Nutzung dieser Daten ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet und erfolgt stets auf eigene Gefahr. Eine Weitergabe an Dritte oder die Veröffentlichung der Daten ist nicht gestattet.
Dir gefällt diese Mountainbike-Tour?

Dann klicke bitte auf unsere Kaffeekasse und spendiere uns Kaffee & Kuchen!
Wir bedanken uns recht Herzlich!

Diese Seite mit deinen Freunden teilen!

20 Kommentare

Alexander
Alexander aus Landsberg
3 years ago
5
Traumhaft schöne Tour, aber an Wochenenden mit gutem Wetter aufgrund des Andrangs der Massen nicht zu empfehlen. Besser unter der Woche. Ein MTB ist nicht zwingend erforderlich, lässt sich bei entsprechender Kondition auch mit einem guten Tourenrad fahren.
Susanne
Susanne aus Schäftlarn
4 years ago
5
Eine der schönsten Karwendeltouren ! Aufgrund der Länge ein wenig anstrengend, aber die unglaubliche Landschaft und der Karwendelbach mit seinen Gumpen und Rastplätzen lassen die Anstrengung völlig vergessen. Die Strecke ist durchgehend gut fahrbar, das kleine Stück zum Joch hinauf oberhalb des Karwendelhauses macht Spaß und bietet eine tolle Aussicht Richtung Ahornboden/Falkenhütte. Unter der Woche auch kaum Radler / Wanderer unterwegs, eine echte Genußtour !
Geli
Geli aus Penzberg
4 years ago
5
Einfach eine Traumtour! Wir haben die Tour am 14.10. gemacht, d.h., das Karwendelhaus war geschlossen. Das hatte den Vorteil, das nur sehr wenige Radler dennoch sich auf den Weg gemacht haben. Es war ein traumhafter Sonnentag und wir haben jede Minute genossen. Der Weg ist durchgängig gut fahrbar, lediglich - wie schon in der Tourenbeschreibung erwähnt - nach der langen Talfahrt strengt das letzte Drittel mit der Steigung dann doch an. Aber es ist alle Mühen wert!
Bike Lover
Bike Lover aus Tegernsee
5 years ago
5
Die Tour ist wirklich super schön! Zum Thema E-Bike und dem vorherigen Bericht. Warum sollte man jemanden wegen einem E-Bike verurteilen??? 1. Jeder soll das machen, wozu er Lust hat 2. Leben wir zum Glück in einem freien Land 3. Geht es mich nichts an, was andere machen und welches Recht nehme ich mir bitte raus, wenn ich meine, hierzu meinen Senf abgeben zu müssen? 4. Muss ich vielleicht auch mal mit einem Echo rechnen. Ich kann es echt nicht mehr hören, diese bescheuerte Diskussion! Was haben die Leute nur für ein Problem? Nehmt euch alle einfach nicht so wichtig. Solange keiner etwas gesetzwidriges macht - besser schön den Schnabel halten! Genießt die Natur und die schönen Tage. Vielleicht ist es das letzte mal, dass man sich in dieser aufhalten darf. Da gibts es besseres zu tun, als sich über E-Bikes aufzuregen. Diese Kleingeister
Gerold
Gerold aus Kirchheim unter Teck
5 years ago
5
Für mich ist die Tour ein Gedicht und eine Freude, sie nochmals gefahren zu sein. Schon vor ein paar Jahren bin ich sie mit meinem Cannondale gefahren. Jetzt, durch meine Parkinson Erkrankung fehlt mir etwas die Kraft und bin es am 18.06. 2019 mit meinem HAIBIKE 80 AllMtn -EBike nochmal gefahren und war überglücklich. Hierzu, vielleicht gibt es gute Gründe, warum der eine oder andere ein E-Bike fährt. Nicht jeden im Vorfeld verurteilen.
Jan
Jan aus Frankfurt
6 years ago
5
Hallo Zusammen, ich plane diese Tour zu fahren, kann ich mich aber noch nicht entscheiden, ob ich aus Mittenwald oder Scharnitz starten möchte. Kann mir da jemand Tipps geben ? Die Alpen mit dem MTB sind für mich absolutes Neuland, steht aber in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda :) Muss ich für die kurze Fahrt (mit dem PKW) nach Scharnitz ein Mautticket ziehen, oder geht das auch so ? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Sportliche Grüße Jan

Martin Schindler
Martin Schindler aus Greiling
6 years ago

Hi Jan, am besten du startest direkt vom Parkplatz Karwendeltäler bei Scharnitz. Die Fahrt mit dem Rad von Mittenwald aus ist nicht sehr reizvoll. Du musst auch keine Mautgebühren zahlen und kannst daher problemlos über die Grenze fahren. 

Niklas
Niklas aus Mittenwald
6 years ago
5
Heute bei absolutem Kaiserwetter nochmal diesen Klassiker gefahren, bevor das Karwendelhaus ab dem 7. Oktober das Saisonende einläutet. Die Tour ist einfach ein Traum und im Gegensatz zu anderen Touren wie z.B. der Hallerangeralm ganz gemütlich zu fahren. Weil hier auch schon die Frage wegen den Tourenrädern gestellt wurde: heute kam mir einer mit einem Segway entgegen! EINEM SEGWAY!!! Manchmal bleibt einem nichts anderes, als den Kopf zu schütteln. Ich freue mich auf nächstes Jahr und einen erneuten Besuch des Karwendelhauses!
Axel Bornheimer
Axel Bornheimer aus Grasbrunn bei München und Lima Perú
7 years ago
5
Ich habe mir diese wunderbare Tour zu meinem 78sten Geburtstag geschenkt (mit meinem Cube ohne E). Mit der steilen Anfangsrampe geht es gleich ganz schön zur Sache, aber dann folgen flachere Passagen durch einen Spalier von grandiosen Berggipfeln und über Almen mit wunderbaren Alpenblumen, die im August blühen: Schwalbenwurz-Enzian, Blauer Eisenhut, Scabiose, Silberdistel, Alpen-Dost und ganz oben Deutscher-Enzian und Sumpf-Herzblatt. Da musste ich natürlich zum Fotografieren öfter runter vom Rad und so brauchte ich vom Parkplatz bis zum Karwendelhaus schöne 3,5 Stunden (19,1 km und 800 Höhenmeter). Am Beginn der Schlussserpentinen habe ich auch ein Stück geschoben. Kaiserschmarrn, Russn und Nachtlager im Karwendelhaus 1. Klasse! Am folgenden Tag kletterte ich dann auf einen der Berge, die ich mir für's Alter aufgehoben habe: Birkkarspitze, höchste Erhebung des Karwendels, 2749 Meter.
Heribert
Heribert aus München
7 years ago
5
Die Tour ist ist landschaftlich sehr schön und auch für geübte Kinder mit 24'' MTB und entsprechender Kondition geeignet. Von Ende Mai bis Mitte Oktober findet man dort keine vereisten Straßen!
Susanna
Susanna aus München
8 years ago
4
Top-Beschreibung - besten Dank dafür. Die Tour ist landschaftlich ein Traum - die Hütte ganz wunderbar. Fahrtechnisch ist das Ganze sehr einfach. 5 Sterne für Panorama, 4 Sterne weil es keinen Trail gibt :-) Wir sind die Route 1:1 so gefahren -haben aber nur 900 HM auf dem Compter.???
Robby
Robby aus Nürnberg
8 years ago
5
Hallo, ich bin die Tour heute bei traumhaftem Kaiserwetter gefahren. Leider musste ich auf 1560hm wieder umkehren, da ab dort eine geschlossene Schneedecke liegt. Ein Tourenskigeher sagte mir, dass es ab Ende Mai oft erst Schneefrei bis zum Karwendelhaus ist. Bin dann noch das Stück bis zum Isarursprung gefahren, war auch gut. Werde die Tour bis zum Karwendelhaus auf jeden Fall nochmal in Angriff nehmen und komplettieren, sensationelles Panorama.
Jockel
Jockel aus München
9 years ago
5
Liebes Forum, wir haben vor, diese Tour in ein paar Tagen zu fahren. Lässt sich die Tour auch mit einem normalen Tourenbike fahren. Vielen Dank. Gruß Jockel

Martin Schindler
Martin Schindler aus Greiling
9 years ago
Hallo Jockel, vielen Dank für deine Frage. Im Prinzip lässt sich diese Tour auch mit einem Tourenbike fahren, ja. Lediglich die Auffahrt zum Hochalmsattel und insbesondere die bei der Rückfahrt zu tätigende Abfahrt über selbige Strecke könnte je nach vorhandenen Bremsen und Bereifung etwas "anspruchsvoller" werden. Die restliche Strecke verläuft über durchweg gute Forststraßen und sollte kein Problem darstellen. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche viel Spaß bei der Tour!
Mike
Mike aus Rottenbuch
9 years ago
5

So nun nach dem Winter in den ich nicht ganz ans Karwendelhaus gekommen bin der 2 Anlauf diesmal mit meiner Frau. Tolle Tour mit 100% feiner bis grober Schotter vor allen das letzte Steile Stück mit sehr engen Kurven aber bei angenehmen Temperaturen ein Erlebnis. Entgegen der Behauptung von KOMOOT sind alle Teilstücke befahrbar wenn auch mit etwas Geschick. Herrlicher Ausblick auf das Karwendel Gebirge am Haus oben Entschädigen für die Strapazen. Bilder der Tour gibt es hier Mike

Gabi
Gabi aus Unterhaching
9 years ago
5
Wir sind die Tour heute gefahren und ich kann sie nur empfehlen. Die Steigungen sind gut machbar, aber die Gesamtlänge hat es ganz schön in sich. Landschaftlich ist das Karwendeltal wirklich ein Traum. Im Sommer die Sonnencreme nicht vergessen, wenn´s zu heiß wird, Füße in den Karwendelbach halten.
Mike
Mike aus Rottenbuch
9 years ago
5
Wie schon geschrieben bin ich die Tour bisher nur im Winter gefahren und die auch wegen Schnee nicht ganz. Aber im Sommer könnte ich mir die Strecke landschaftlich sehr toll vorstellen wenn ich mir die Bilder von Martin so anschaue. Vor allem mit gelegentlicher Abkühlung von den Bachläufen. Mike
Mike
Mike aus Rottenbuch
9 years ago
5
War am 24.11. auch auf dem Weg zum Karwendelhaus aber von Deutschland aus vom kostenlosen Parkplatz vor der Grenze. Am Einstieg ist eine große Baustelle und die Fahrbahn sehr schmutzig und feucht. Die ganze weitere Strecke war nass und der feine weiße Staub klebte bald am Rad. Bald kam Schnee dazu und nach 14km und 47min Fahrzeit war Feierabend wegen vereister Fahrbahn. Außerdem findet dich dort oben niemand wenn dir was passiert. Also kurz vorm Ziel wieder zurück. War aber herrlich die Gegend. Bilder von der Tour gibt es hier zu sehen. Mike
Mike
Mike aus Rottenbuch
9 years ago
5
Zu den Parkmöglichkeiten noch folgendes 100 mtr. vor der Grenze ist ein großer kostenloser Parkplatz. Bis zum Startpunkt der Tour sind es nur wenige 100 mtr. Zwar zu wenig zum Warmfahren aber wenigstens etwas, ich brauche immer einige Kilometer bis ich in fahrt komme.
Wolfgang
Wolfgang aus Lenggries
10 years ago
5
Ich 67ig, habe gestern diese Tour mit meinem Scott ohne E gemacht und kann dieser Beschreibung nur voll und ganz zustimmen. Vom Parkplatz bis zum Karwendelhaus habe ich aber fast 2,5 Stunden gebraucht und war am Ende ganz schön kaputt. Aber fast wäre man geneigt, gar nicht schnell zu fahren, denn diese Natur lädt einfach zum schauen ein. Nur etwas wäre vielleicht noch erwähnenswert. In der Frühe, ich war um kurz vor 10Uhr gestartet, ist es streckenweise schattig und somit echt kalt. Was mich auch ein bisschen geärgert hat waren die Preise auf dem Karwendelhaus € 4,40 für ein 0,5 Weißbier.

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Tour

Teile der Community mit wie dir die Tour gefallen hat, hinterlasse Tipps oder Anregungen. Aktuelle Infos zu den Verhältnissen kannst du unter "Aktuelle Meldung" eingeben.

Mit dem Absenden des Formulars erklärst Du dich damit einverstanden, dass Deine Daten zur Verifizierung deines Kommentars verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise findest Du in der Datenschutzerklärung).
Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ordnungsgemäß angegeben werden.

Hinterlasse eine aktuelle Meldung zu dieser Tour

Informiere andere User über aktuelle Wegverhältnisse, Sperrungen oder witterungsbedingte Zustände. Diese werden als Warnhinweise gesondert dargestellt!

Mit dem Absenden des Formulars erklärst Du dich damit einverstanden, dass Deine Daten zur Verifizierung deiner Meldung verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise findest Du in der Datenschutzerklärung).
Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ordnungsgemäß angegeben werden.