Kreuzbergalm, Bayerische Voralpen

Gemütliche Einsteiger- oder Feierabendtour von Tegernsee durch das Alpbachtal zur Kreuzbergalm

Von den Bewohnern des Tegernseer Tals wird die Biketour von Tegernsee entlang des Prinzenweges durch das Alpbachtal hinauf zur Kreuzbergalm (1223m) zurecht als Feierabend-Tour geschätzt. Die Tour führt gemütlich ansteigend durch den schattigen Wald und wird erst kurz vor Erreichen der aussichtsreichen, auf einem grasigen Hügel gelegenen Kreuzbergalm etwas steiler. Somit ideal für ambitionierte MTB-Neulinge. 

Tourenprofil
Tour-ID
#74
Region, Land
Startort
83684 Tegernsee
Streckenlänge
10.1 km (hin und zurück)
Anstieg
463 m
Abstieg
463 m
Dauer
1:15 Std.
Beschaffenheit
Asphalt, Schotter
Panorama
Kondition
Niveau
Fahrtechnik
Eigenschaften
E-Bike tauglich

Ø-Wertung
(1 Bewertungen)

Du bist diese Tour gefahren?
Jetzt Bewertung abgeben!

Höhenprofil

Wegpunkte auf dieser Tour

Bild Wepgunkt Distanz
Parkplatz Alpbachtal (784 m)
Parkmöglichkeit / Wanderparkplatz
47.712851°N 11.767881°E
0.0 km
Alpbachalm (920 m)
Keine Einkehrmöglichkeit / nicht bewirtet
47.710052°N 11.793669°E
2.1 km
Kreuzbergalm (1223 m)
Einkehrmöglichkeit / bewirtet
47.716112°N 11.806912°E
5.1 km
Autor: Martin Schindler
Hinweis: Die Nutzung dieser Daten ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet und erfolgt stets auf eigene Gefahr. Eine Weitergabe an Dritte oder die Veröffentlichung der Daten ist nicht gestattet.
Dir gefällt diese Mountainbike-Tour? Teile sie mit deinen Freunden!

1 Kommentar

Andi mit Retrieverhündin Rubi
Andi mit Retrieverhündin Rubi aus München
4 years ago
5
Eine tolle und sehr empfehlenswerte MTB-Tour entlang des Albbachtales hinauf zur Kreuzbergalm. Die kurzen steileren Anstiege im mittleren Bereich waren auch für mich als weniger durchtrainierter MTB-Einsteiger (93 kg, 182 cm) noch "gut" zu schaffen und die oberen 1,8 km sind in ihrem Anstieg gleichmäßig und nicht zu steil. Eine sehr schöne Tour, die ich mit ihren Ausbaumöglichkeiten zum Galaun,.. bestimmt wieder mit meiner Hündin radeln werde. Vielen Dank für die schöne Tourenempfehlung. Beste Grüße

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Tour

Teile der Community mit wie dir die Tour gefallen hat, hinterlasse Tipps oder Anregungen. Aktuelle Infos zu den Verhältnissen kannst du unter "Aktuelle Meldung" eingeben.

Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ordnungsgemäß angegeben werden.

Hinterlasse eine aktuelle Meldung zu dieser Tour

Informiere andere User über aktuelle Wegverhältnisse, Sperrungen oder witterungsbedingte Zustände. Diese werden als Warnhinweise gesondert dargestellt!

Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ordnungsgemäß angegeben werden.

Jetzt mtbsepp.de T-Shirt kaufen